Im Rahmen der jüngsten Bezirksversammlung des NÖ Gemeindebundes Mödling kam es zu einem Wechsel an der Spitze der Bezirksorganisation: David Berl, Bürgermeister von Laxenburg, wurde einstimmig zum neuen Obmann gewählt.
David Berl folgt damit auf Ferdinand Köck, der dieses Amt in den vergangenen sechs Jahren mit großem Engagement innehatte. Ihm zur Seite stehen fortan als 1. Obmannstellvertreterin
Landtagsabgeordnete Marlene Zeidler-Beck aus Maria Enzersdorf sowie – als 2. Obmannstellvertreterin – Kaltenleutgebens Bürgermeisterin Bernadette Geieregger.
Berl zeigte sich dankbar und motiviert: „Ich darf mich sehr bei Ferdinand Köck für seine großartigen Leistungen für unseren Bezirk Mödling bedanken, und es ehrt mich ganz besonders, in seine Fußstapfen zu treten.“ In Bezug auf seine künftigen Ziele betonte Berl die besondere Dynamik des Bezirks, der zwar eine starke Wirtschaftsleistung aufweise, aber auch entsprechenden Herausforderungen gegenüberstehe – vor allem in den Bereichen Infrastruktur, Baurecht und regionaler Entwicklung. „Der Gemeindebund kann und soll hier eine aktive Rolle übernehmen – etwa durch die Organisation von thematischen Vernetzungstreffen, um den Wissensaustausch zwischen Gemeinden und Entscheidungsebenen zu fördern“, so Berl.
Ferdinand Köck, der nach sechs Jahren als Bezirksobmann nun in den Ruhestand tritt, blickte mit Dankbarkeit auf seine Amtszeit zurück: „Ich durfte als Obmann wirklich viele wunderschöne, gemeinsame Momente mit meinen Kolleginnen und Kollegen erleben, wo wir auch einiges umsetzen konnten – für unsere Bevölkerung im Bezirk, für die wir das auch gerne getan haben.“
Für seine langjährigen Verdienste um den Bezirk und seine Heimatgemeinde Gumpoldskirchen wurde Köck von NÖ Gemeindebund-Präsident Johannes Pressl mit der goldenen Ehrenplakette des NÖ Gemeindebundes ausgezeichnet. Von seinen Kolleginnen und Kollegen gab es obendrauf eine große Torte und symbolisch einen Liegestuhl – als augenzwinkernder Anstoß, es sich in der Pension ein wenig gemütlich zu machen.