“NÖ HILFT” der UKRAINE! Spendenkonto ist eingerichtet

Eine zentrale Spenden- und Hilfshotline wurde unter 02742 / 9005 15000 bzw. noehilft@noel.gv.at eingerichtet.

Seitens der NÖ Gemeinden wurden bereits zahlreiche Hilfsaktionen zur Unterstützung der Menschen in der UKRAINE gestartet. DANKE für diese großartige Hilfsbereitschaft. Die ersten ERFAHRUNGEN zeigen aber auch, dass HILFE dann am besten wirkt, wenn sie gut koordiniert ist und es wird auch dann noch notwendig sein zu helfen, wenn das Thema aus den Medien vielleicht wieder verschwunden sein wird und wenn “langer Atem” gefragt ist.

Um das ANGEBOT in Niederösterreich und den BEDARF der Menschen in den Kriegsgebieten und Zufluchtsorten laufend optimal zu koordinieren, hat Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner die Initiative NÖ HILFT als “single point of contact” ins Leben gerufen.

Niederösterreichs Gemeinden können diese Initiative in den kommenden Wochen und Monaten aus aktueller Sicht auf drei Arten unterstützen:

  • Einerseits mit Motivation zum GELDSPENDEN
    • Bankkonto: NOEHILFT
    • IBAN: AT74 3200 0000 1380 0008
  • Andererseits mit Hilfslieferungen unter Mitwirkung der Bevölkerung in die Krisengebiete und Zufluchtsorte
  • Schließlich mit dem Angebot von Unterkünften für Kriegsflüchtlinge in der eigenen Gemeinde

Wichtig ist mit Ausnahme der GELDSPENDEN, die jederzeit gegeben werden können, dass HILFE zwar jetzt ORGANISIERT und vorbereitet wird, dass sie aber erst dann anläuft, wenn sie von NIEDERÖSTERREICH HILFT oder einer über NÖ HILFT beauftragten Organisation abgerufen wird. Es soll dadurch sichergestellt werden, dass nicht nur geholfen wird, sondern die HILFE auch richtig ankommt!

Deshalb sind hinter NIEDERÖSTERREICH HILFT auch alle Mitglieder der NÖ Sicherheitsfamilie versammelt und Du kannst sicher sein, dass hier auch alle mit ihren großen, aber auch sehr unterschiedlichen STÄRKEN eingesetzt und engagiert mit dabei sind.

Melde bitte DEINE BEREITSCHAFT zur ORGANISATION von HILFSLIEFERUNGEN oder auch QUARTIERANGEBOTE aus Deiner Gemeinde (private oder organisierte) an NÖ HILFT unter der Telefonhotline 02742 / 9005 15000 bzw. noehilft@noel.gv.at

Keine verwandten Beiträge gefunden.

Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren

📲 Digitalisierung ist mehr als Technik – sie schafft Freiräume für das Gemeindeleben! Beim Forum „Dorf & Stadt 2025“ wu…

📲 Digitalisierung ist mehr als Technik – sie schafft Freiräume für das Gemeindeleben! Beim Forum „Dorf & Stadt 2025“ wurden neue…

📲 Digitalisierung ist mehr als Technik – sie schafft Freiräume für das Gemeindeleben! Beim Forum „Dorf & Stadt 2025“ de…

📲 Digitalisierung ist mehr als Technik – sie schafft Freiräume für das Gemeindeleben! Beim Forum „Dorf & Stadt 2025“ der Dorf- &…

Digitalisierung als Entlastung für Gemeinden und Vereine

Beim „Treffpunkt Forum Dorf & Stadt 2025“ wurden erste Schritte für ein neues Digitalisierungspaket präsentiert. Gesucht werden nun gute…

Stillstand im Ortskern? Von wegen! – Leerstand als Chance für die Regionen

In vielen Gemeinden prägen leerstehende Gebäude das Ortsbild – stillgelegte Geschäfte, verwaiste Häuser und brachliegende Flächen. Was auf den…

Wenn der GO-Bot mit dem K(ARL)-I

Das Team des NÖ Gemeindebundes hat gemeinsam mit der IT der Volkspartei innovative KI-Tools entwickelt, um Gemeindemandatare bestmöglich in ihrer…

Einsparpotentiale erkennen – und gezielt nutzen

Steigende Energiekosten belasten die Budgets vieler Gemeinden zunehmend. Um finanziell handlungsfähig zu bleiben, sind sie mehr denn je gefordert,…

Offener Brief – Solidarität mit Bgm. Günther Kröpfl

Sehr geehrte Damen und Herren! Mit großer Betroffenheit und ebenso großer Sorge beobachten wir die Entwicklungen im Fall eines unserer…

Neues Kapitel in Scheibbs: Riemer übernimmt Agenden

Purgstall: Große Zustimmung, viel Dankbarkeit und viel persönliches Engagement prägten die Bezirksversammlung des NÖ Gemeindebundes im Bezirk…