Mit gutem Beispiel voran – Wer wird Radel-Bürgermeister Niederösterreichs?

Passend mit den wärmer werdenden Temperaturen starten das Land Niederösterreich und die Agentur Radland mit der Bürgermeister:innen Challenge eine Mitmachaktion der besonderen Art…

Alle niederösterreichischen Bürgermeister:innen sind aufgerufen, fleißig in die Pedale zu treten und im Juni ihre geradelten Kilometer auf der Website www.noe.radelt.at einzutragen. Eine Anmeldung per Mail an niederoesterreich@radelt.at zur Teilnahme an der Challenge ist dabei erforderlich. Der Zwischenstand der Challenge kann auf der „Niederösterreich radelt“ Website seit heute, 1. Juni, in einem eigenen Ranking mitverfolgt werden. Der oder die Bürgermeister:in, welche im Aktionszeitraum die meisten Kilometer am Rad zurücklegt, wird mit einem personalisierten Trikot ausgezeichnet. Zudem darf sich seine bzw. ihre Gemeinde über einen Baum freuen, welcher als ein Symbol für Nachhaltigkeit und Klimaschutz als Erinnerung an die diesjährige BürgermeisterInnen-Challenge gemeinsam gepflanzt wird.

In der bereits vierten Auflage der beliebten Mitmachaktion, wollen wir auch heuer wieder Anreize zum Radeln im Alltag setzen“, erklärte Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko. „Niederösterreich radelt ist ein Kilometersammelbewerb für alle, die das Fahrrad im Alltag nutzen. Die Vorbildwirkung der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister spielt dabei eine wichtige Rolle.  Jede und jeder kann durch Radfahren und Zufußgehen einen persönlichen Beitrag zur persönlichen Gesundheit und zu klimafreundlicher Mobilität leisten – egal wie groß oder klein dieser auch sein mag“, ist Schleritzko überzeugt.

Egal, ob du nun zur Arbeit radeln, den Einkauf mit dem Fahrrad erledigen, Freunde besuchen oder einfach nur zum Spaß Radfahren – jeder aufgeschriebene Kilometer zählt.

Die Initiative „Niederösterreich radelt“ bietet über das Jahr verteilt eine Vielzahl an unterschiedlichen Aktionen und Gewinnchancen. Denn neben der Bürgermeister:innen Challenge können aktuell alle Registrierten jeden Montag im #Radel-Lotto bis 29. August E-Bikes und Falträder gewinnen. Gewinnberechtigt sind alle Personen, die die Gewinnfrage auf der NÖ radelt Website oder auf Facebook und Instagram bis Mittwoch, 12:00 Uhr richtig beantworten und bereits Kilometer eingetragen haben.

Bis Ende September können sowohl einzelne Personen als auch Gemeinden, Arbeitgeber oder Vereine teilnehmen. „Wer sich über noe.radelt.at oder über die gratis App „NÖ radelt” registriert, kann nicht nur etwas für seine Fitness tun und das Klima schonen, sondern auch tolle Preise gewinnen.“ so Susanna Hauptmann, GF von Radland Niederösterreich.

Keine verwandten Beiträge gefunden.

Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren

Ukrainische Bürgermeister bitten um Generatoren und Heizgeräte

Nach russischen Angriffen können in der Ukraine viele Menschen ihre Häuser und Wohnungen nicht mehr beheizen. Die ukrainischen Gemeindevertreter…
💬 „Es wird härter, Verantwortung zu übernehmen und über unpopuläre Maßnahmen zu sprechen – aber es ist notwendig! Denn ...

💬 „Es wird härter, Verantwortung zu übernehmen und über unpopuläre Maßnahmen zu sprechen – aber es ist notwendig! Denn …

💬 „Es wird härter, Verantwortung zu übernehmen und über unpopuläre Maßnahmen zu sprechen – aber es ist notwendig! Denn wenn wir es…
„Es wird härter, Verantwortung zu übernehmen und über unpopuläre Maßnahmen zu sprechen – aber es ist notwendig! Denn wen...

„Es wird härter, Verantwortung zu übernehmen und über unpopuläre Maßnahmen zu sprechen – aber es ist notwendig! Denn wen…

„Es wird härter, Verantwortung zu übernehmen und über unpopuläre Maßnahmen zu sprechen – aber es ist notwendig! Denn wenn wir es nicht tun,…

Herausforderungen für Gemeinden im Wandel der Bestattungskultur

Die Bestattungskultur in Niederösterreich verändert sich rasant: Immer mehr Menschen entscheiden sich für eine Urnen- oder alternative…
Rede von Präsident Johannes Pressl beim Neujahrsempfang des NÖ Gemeindebundes

Rede von Präsident Johannes Pressl beim Neujahrsempfang des NÖ Gemeindebundes

Zur Quelle
In Zeiten finanzieller Anspannung sind alle gefragt – auch und besonders in den Gemeinden. Präsident @johannespressl bri...

In Zeiten finanzieller Anspannung sind alle gefragt – auch und besonders in den Gemeinden. Präsident @johannespressl bri…

In Zeiten finanzieller Anspannung sind alle gefragt – auch und besonders in den Gemeinden. Präsident @johannespressl bringt die Herausforderungen…
Neujahrsempfang 2026

Neujahrsempfang 2026

Zur Quelle
🎉 Neujahrsempfang des NÖ Gemeindebundes 2026 Mehr als 300 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Gemeinderätinnen und Ge...

🎉 Neujahrsempfang des NÖ Gemeindebundes 2026 Mehr als 300 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Gemeinderätinnen und Ge…

🎉 Neujahrsempfang des NÖ Gemeindebundes 2026 Mehr als 300 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Gemeinderätinnen und Gemeinderäte sowie…