Webinar “Grundlagen der EU für Kommunal-Politiker”

Noch bis morgen Freitag, 16. September, haben Interessierte die Möglichkeit, sich für ein vom Österreichischen Gemeindebund geplanten Webinar mit der Abgeordneten Simone Schmiedtbauer teilzunehmen…

Das Webinar beginnt mit einem Vortrag der Abgeordneten Simone Schmiedtbauer. MEP Schmiedtbauer war vor ihrer Tätigkeit im Europaparlament selbst in der Kommunalpolitik tätig, zuletzt als Bürgermeisterin der Marktgemeinde Hitzendorf in der Steiermark. Heute setzt sie sich als Praktikerin im Europaparlament für bäuerliche Familienbetriebe, den ländlichen Raum und starke Regionen ein.
Der zweite Teil des Webinars dient der inhaltlichen Fortbildung. Ziel ist es, ein besseres Verständnis über die EU allgemein, die vertraglichen Grundlagen, die wichtigsten Institutionen und das Zusammenwirken zwischen EU- und Kommunalpolitik zu ermöglichen. Dies kann durchaus als Vorbereitung für eine Brüssel-Reise im Rahmen des EU-Gemeinderäteprojekts gesehen werden. Vorgetragen wird von der Büroleiterin des Brüssel-Büros des Österreichischen Gemeindebunds, Daniela Fraiß, und der zuständigen Fachreferentin in Wien, Kathrin Wildpert.

GRUNDLAGEN DER EUROPÄISCHEN UNION FÜR KOMMUNALPOLITIKER

Freitag, dem 23. September 2022, von 13:30 bis 15:00

Um Anmeldung bis zum 16. September per mail an kathrin.wildpert@gemeindebund.gv.at wird gebeten. Die Zustellung des Einstiegslinks erfolgt nach der Anmeldung. Solltest Du konkrete Fragen an MEP Schmiedtbauer oder an das Team richten wollen, bittet der Österreichische Gemeindebund, diese ebenfalls vorab zu übermitteln.

Keine verwandten Beiträge gefunden.

Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren

Kirche verstehen, Gemeinde stärken

Die Verbindung zwischen Pfarre und Gemeinde ist naturgemäß eine sehr sehr enge. Und umso mehr wirken Weiterentwicklungen der Kirche auch auf die…

Brücken bauen in der Pflege: Von Vietnam nach NÖ

Angesichts des demografischen Wandels und des steigenden Bedarfs an Pflegekräften steht das Gesundheitssystem vor großen Herausforderungen. Mit dem…

Entlassen, aber nicht versorgt!

Warum nach einem Krankenhausaufenthalt oft Koordination und Kommunikation versagen, wenn es um die Versorgung von Patienten geht. Und was Gemeinden,…

Selbstbestimmt leben dank mobiler Hilfsdienste

Wenn mit zunehmendem Alter vieles schwerer fällt und der Alltag mehr Organisation braucht, unterstützen mobile Hilfsdienste ältere Menschen dabei,…

Musikschulentwicklung in NÖ voll IM TAKT

Die Weiterentwicklung der Musikschulen in Niederösterreich schreitet mit Dynamik voran. Schon jetzt zeigt sich: Die Qualitätsoffensive der…

Digitale Unterstützung in der Pflege

Wie digitale Lösungen Pflege erleichtern, Selbstständigkeit fördern und Gemeinden entlasten. Autor: Bernhard Steinböck Pflege ist und…
Heute ist Tag der Freiwilligkeit — ein Anlass, um Danke zu sagen. Übrigens: Freiwilligenarbeit in Vereinen und Organisat...

Heute ist Tag der Freiwilligkeit — ein Anlass, um Danke zu sagen. Übrigens: Freiwilligenarbeit in Vereinen und Organisat…

Heute ist Tag der Freiwilligkeit — ein Anlass, um Danke zu sagen. Übrigens: Freiwilligenarbeit in Vereinen und Organisationen ist im ländlichen…
In NÖ gibt es 211 neue Gemeinden, die die ID Austria ausstellen – österreichweit liegt Niederösterreich damit klar vorne...

In NÖ gibt es 211 neue Gemeinden, die die ID Austria ausstellen – österreichweit liegt Niederösterreich damit klar vorne…

In NÖ gibt es 211 neue Gemeinden, die die ID Austria ausstellen – österreichweit liegt Niederösterreich damit klar vorne. Mehr Unterstützung,…