Musterverträge bei PV- & Windkraftprojekten für NÖ Gemeinden

Die neuen Rahmenbedingungen für die Errichtung eines Windrads wurden kürzlich von Vertretern des Landes, des Gemeindebundes und der Energie- und Umweltberatung den Bürgermeistern im Zuge einer Veranstaltung mit anschließender Diskussionsrunde vermittelt. Der NÖ Gemeindebund hat es sich zur Aufgabe gemacht, Musterverträge zu erstellen, die sowohl für Windkraft-, als auch für PV-Anlagen als Ausgangspunkt für die Ausarbeitung von individuellen Vereinbarungen zwischen Gemeinden, Anlagenbetreibern und Grundstückseigentümern dienen sollen…

Um die Klimaziele zu erreichen, hat sich Niederösterreich ehrgeizige Ziele gesetzt. Unter anderem, die Energieproduktion durch den Einsatz von erneuerbaren Energien zu erhöhen, was vornehmlich durch Photovoltaik und Windkraft zu erreichen sein wird.

Der NÖ Gemeindebund freut sich, hierfür den Kommunen ausgearbeitete Musterverträge für derartige Projekte zur Verfügung stellen zu können. Diese Musterverträge dienen dabei als Orientierung und Ausgangspunkt für die Ausarbeitung von individuellen Vereinbarungen zwischen Gemeinden, Anlagenbetreibern als auch Grundstückseigentümern.

Die ausgearbeiteten Musterverträge wurden sorgfältig entwickelt, um die grundlegenden Aspekte und Interessen der Gemeinden zu berücksichtigen und den Beteiligten eine solide rechtliche Basis zu bieten. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Musterverträge nicht alle individuellen Umstände berücksichtigen können. Wir empfehlen daher, die Verträge gegebenenfalls anzupassen, um die spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen der jeweiligen Vereinbarung zu erfüllen.

Es ist daher besonders wichtig, die jeweiligen Verhandlungsvereinbarungen zwischen den Parteien in Form von zusätzlichen Bestimmungen oder Änderungen in den Vertrag aufzunehmen, um somit eine maßgeschneiderte Vereinbarung zu erstellen.

HIER gelangst Du zu den Verträgen

Bei Fragen oder Unsicherheiten empfehlen wir dir, dich im Rahmen einer Erstberatung an die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ zu wenden:

Kontakt

Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu)
Daniel Berger, BSc. MA
Tel.: 0676/83688718
Mail: daniel.berger@enu.at

Keine verwandten Beiträge gefunden.

Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren

Gut leben im Alter – zu Hause

Pflege – das verdrängte Zukunftsthema „Altern in Würde“ ist – neben der Kinderbetreuung – eines der beiden großen Themen, die Menschen…

Kleine Gemeinden, starke Finanzen

Während viele Gemeinden mit knappen Budgets kämpfen, zeigen Hernstein, Scharndorf und Parbasdorf, dass solides Haushalten möglich ist. Autor:…

Wie Gemeindegeld den Wirtschaftsmotor am Laufen hält

Gemeindekassen sind keine Schatztruhen – sie sind nachhaltige Werkzeuge. Jeder Euro, der über Grundsteuer, Kommunalsteuer, Ertragsanteile oder…
Nach 14 Jahren übergab Michaela Hinterholzer das Amt der Präsidentin an Lukas Brandweiner. Unser Präsident @johannespres...

Nach 14 Jahren übergab Michaela Hinterholzer das Amt der Präsidentin an Lukas Brandweiner. Unser Präsident @johannespres…

Nach 14 Jahren übergab Michaela Hinterholzer das Amt der Präsidentin an Lukas Brandweiner. Unser Präsident @johannespressl war unter den ersten…
Nach 14 Jahren als Präsidentin des Hilfswerk Niederösterreich übergab Michaela Hinterholzer ihr Amt an Lukas Brandweiner...

Nach 14 Jahren als Präsidentin des Hilfswerk Niederösterreich übergab Michaela Hinterholzer ihr Amt an Lukas Brandweiner…

Nach 14 Jahren als Präsidentin des Hilfswerk Niederösterreich übergab Michaela Hinterholzer ihr Amt an Lukas Brandweiner. Präsident Johannes…
„Wenn Gemeinden sich zusammentun, gewinnen alle: Familien erhalten mehr Betreuungsangebote, Personal kann flexibler eing...

„Wenn Gemeinden sich zusammentun, gewinnen alle: Familien erhalten mehr Betreuungsangebote, Personal kann flexibler eing…

„Wenn Gemeinden sich zusammentun, gewinnen alle: Familien erhalten mehr Betreuungsangebote, Personal kann flexibler eingesetzt werden, und die…

Neuer Rekord bei der spusu NÖ-Gemeindechallenge 2025

Mit 34,5 Millionen gesammelten Bewegungsminuten stellte die spusu NÖ-Gemeindechallenge 2025 heuer einen neuen Rekord auf. Von 1. Juli bis 30….

Kooperation wirkt: „Gemeinden zeigen, wie Kinderbetreuung gemeinsam gelingt“

Ob Bergregion oder Flächenregion: Immer mehr Gemeinden organisieren Kinderbetreuung gemeinsam. Zwei Modelle — der Gemeindeverband…