EINLADUNG zum Projekt “Girls in Politics”

Auch dieses Jahr lädt der Österreichische Gemeindebund in Kooperation mit der Sektion für Frauenangelegenheiten und Gleichstellung im Bundeskanzleramt zum Projekt “Girls in Politics”.

Im Rahmen des Projekts „Girls in Politics“ werden jedes Jahr rund um den internationalen Tag der Mädchen, am 11. Oktober, Bürgermeisterinnen und Bürgermeister in ganz Österreich von interessierten Mädchen und jungen Frauen bei der Arbeit begleitet. Letztes Jahr nahmen mehr als 80 engagierte Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus acht Bundesländern am Projekt teil. Besonders erfreulich war das positive Feedback aus den teilnehmenden Gemeinden, die von großem Interesse und Begeisterung der Mädchen und jungen Frauen berichtet haben.

Die Grundidee von „Girls in Politics“ ist, dass Ihr rund um den 11. Oktober 2024 einen (halben) Tag lang von Mädchen und jungen Frauen (6-18J.) aus Eurer Gemeinde begleitet werdet und so ein „Schnuppern“ in der Kommunalpolitik ermöglicht. Indem Ihr Euch einen Tag lang über die Schulter schauen lasst, wird einerseits das Amt der Bürgermeisterin bzw. des Bürgermeisters erlebbar, andererseits habt Ihr die Möglichkeit, niederschwellig in direkten Austausch mit Mädchen und jungen Frauen aus Eurer Gemeinde zu kommen.

Bei Interesse bitten wir Euch um online Anmeldung, sobald wie möglich hier. Zum Projektstart werdet Ihr dann sehr herzlich zu einem virtuellen Kick-Off Termin mit Frauenministerin Susanne Raab eingeladen, der am 10. September 2024 um 16:00 Uhrstattfindet.

Der Österreichische Gemeindebund und die Sektion für Frauenangelegenheiten und Gleichstellung im Bundeskanzleramt freuen sich auf Eure Anmeldungen und eine gute Zusammenarbeit.

ANMELDUNGEN
Anmeldung Girls in Politics 2024 (bka.gv.at)

WEBSITE
Girls in Politics – Bundeskanzleramt Österreich

FACTSHEET ZUM PROJEKT “GIRLS IN POLITICS”
Kurzinfo_Girls_in_Politics_2024.pdf (mcusercontent.com)

RÜCKFRAGEN
Mag. Anna Nödl-Ellenbogen
Organisation Bürgermeisterinnentreffen
Tel.: 01/5121480-20
anna.noedl-ellenbogen@gemeindebund.gv.at

Sotiria Peischl, MA
Pressereferentin Österreichischer Gemeindebund
Tel.: 0664/85 86 706
sotiria.peischl@gemeindebund.gv.at

Eva Schubert, Bakk. BA
Redaktion Österreichischer Gemeindebund
eva.schubert@gemeindebund.gv.at

MMag. Jacqueline Niavarani
Sektion für Frauenangelegenheiten und Gleichstellung im Bundeskanzleramt
jacqueline.niavarani@bka.gv.at

Vanessa Marent, MA
Sektion für Frauenangelegenheiten und Gleichstellung im Bundeskanzleramt
vanessa.marent@bka.gv.at

Keine verwandten Beiträge gefunden.

Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren

Herausforderungen für Gemeinden im Wandel der Bestattungskultur

Die Bestattungskultur in Niederösterreich verändert sich rasant: Immer mehr Menschen entscheiden sich für eine Urnen- oder alternative…
Rede von Präsident Johannes Pressl beim Neujahrsempfang des NÖ Gemeindebundes

Rede von Präsident Johannes Pressl beim Neujahrsempfang des NÖ Gemeindebundes

Zur Quelle
In Zeiten finanzieller Anspannung sind alle gefragt – auch und besonders in den Gemeinden. Präsident @johannespressl bri...

In Zeiten finanzieller Anspannung sind alle gefragt – auch und besonders in den Gemeinden. Präsident @johannespressl bri…

In Zeiten finanzieller Anspannung sind alle gefragt – auch und besonders in den Gemeinden. Präsident @johannespressl bringt die Herausforderungen…
Neujahrsempfang 2026

Neujahrsempfang 2026

Zur Quelle
🎉 Neujahrsempfang des NÖ Gemeindebundes 2026 Mehr als 300 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Gemeinderätinnen und Ge...

🎉 Neujahrsempfang des NÖ Gemeindebundes 2026 Mehr als 300 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Gemeinderätinnen und Ge…

🎉 Neujahrsempfang des NÖ Gemeindebundes 2026 Mehr als 300 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Gemeinderätinnen und Gemeinderäte sowie…

NÖ Gemeindebund-Präsident ruft das Jahr der Wertschätzung aus

Mit dem Neujahrsempfang des NÖ Gemeindebundes startete das kommunale Politjahr 2026 in Niederösterreich. Mehr als 300 Gäste bereiteten sich im…

Zwischen Profanierung und Potenzial

Der Umgang mit leerstehenden Kirchen und Pfarrzentren ist für viele Gemeinden zu einer zentralen Zukunftsfrage geworden. Vom Verkauf über die…

Laien übernehmen Verantwortung in der Kirche

Der Priestermangel stellt die katholische Kirche landauf landab vor ein Problem: Damit die Gotteshäuser an Sonntagvormittagen nicht verwaist sind,…