URBACT & die europäische Stadtinitiative

Am 31. Jänner 2024 veranstaltet die Nationale Kontaktstelle für Österreich eine Online-Informationsveranstaltung zum URBACT Projektaufruf für Innovation-Transfer-Netzwerke und zu den Angeboten der EU-Stadtinitiative für österreichische Städte und Gemeinden.

Der digitale Gratis-Infoevent gibt einen Einblick in den Fahrplan von URBACT für das Jahr 2024 und wie das Programm Städtenetzwerke aufbaut und unterstützt. Der unlängst gestartete ITN-Call bietet Städten und Gemeinden die Möglichkeit, erfolgreich getestete urbane Innovationen aus der Periode 2014-2020 für den eigenen Kontext zu adaptieren, im kleinen Maßstab auszutesten und eine mögliche Finanzierung zu planen. Details, wie man sich bewerben kann, werden in dieser Veranstaltung erläutert.

Im zweiten Teil wird mit der EUI eine Initiative vorgestellt, die sich speziell der Förderung innovativer Maßnahmen im urbanen Raum und dem Aufbau von Kapazitäten und Wissen städtischer Behörden und Verwaltungen verschrieben hat. Themen der Veranstaltung sind unter anderem, welche Möglichkeiten die EUI für Städte in Österreich bereithält, worauf man sich bewerben kann und was 2024 von der EUI erwartet werden kann.

Nationale Informationsveranstaltung
zu URBACT und der Europäischen Stadtinitiative (EUI)

Mittwoch, 31. Jänner 2024 (10:00 – 13:00)

Format: Online & kostenlos

Eine Anmeldung ist bis Montag, den 29. Jänner 2024 möglich über https://reglist24.com/urbact_eui. Der Link zum Zoom-Event inklusive aktualisiertem Programm wird am Tag darauf an alle angemeldeten Teilnehme ausgesendet.

Näheres zum Programm:

Programm-EUI-URBACT-Infoday

Keine verwandten Beiträge gefunden.

Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren

Kleine Gemeinden, starke Finanzen

Während viele Gemeinden mit knappen Budgets kämpfen, zeigen Hernstein, Scharndorf und Parbasdorf, dass solides Haushalten möglich ist. Autor:…

Wie Gemeindegeld den Wirtschaftsmotor am Laufen hält

Gemeindekassen sind keine Schatztruhen – sie sind nachhaltige Werkzeuge. Jeder Euro, der über Grundsteuer, Kommunalsteuer, Ertragsanteile oder…
Nach 14 Jahren übergab Michaela Hinterholzer das Amt der Präsidentin an Lukas Brandweiner. Unser Präsident @johannespres...

Nach 14 Jahren übergab Michaela Hinterholzer das Amt der Präsidentin an Lukas Brandweiner. Unser Präsident @johannespres…

Nach 14 Jahren übergab Michaela Hinterholzer das Amt der Präsidentin an Lukas Brandweiner. Unser Präsident @johannespressl war unter den ersten…
Nach 14 Jahren als Präsidentin des Hilfswerk Niederösterreich übergab Michaela Hinterholzer ihr Amt an Lukas Brandweiner...

Nach 14 Jahren als Präsidentin des Hilfswerk Niederösterreich übergab Michaela Hinterholzer ihr Amt an Lukas Brandweiner…

Nach 14 Jahren als Präsidentin des Hilfswerk Niederösterreich übergab Michaela Hinterholzer ihr Amt an Lukas Brandweiner. Präsident Johannes…
„Wenn Gemeinden sich zusammentun, gewinnen alle: Familien erhalten mehr Betreuungsangebote, Personal kann flexibler eing...

„Wenn Gemeinden sich zusammentun, gewinnen alle: Familien erhalten mehr Betreuungsangebote, Personal kann flexibler eing…

„Wenn Gemeinden sich zusammentun, gewinnen alle: Familien erhalten mehr Betreuungsangebote, Personal kann flexibler eingesetzt werden, und die…

Neuer Rekord bei der spusu NÖ-Gemeindechallenge 2025

Mit 34,5 Millionen gesammelten Bewegungsminuten stellte die spusu NÖ-Gemeindechallenge 2025 heuer einen neuen Rekord auf. Von 1. Juli bis 30….

Kooperation wirkt: „Gemeinden zeigen, wie Kinderbetreuung gemeinsam gelingt“

Ob Bergregion oder Flächenregion: Immer mehr Gemeinden organisieren Kinderbetreuung gemeinsam. Zwei Modelle — der Gemeindeverband…
Kooperation wirkt - auch in Sachen Kinderbetreuung!👶 Beim vom Österreichischer Gemeindebund initiierten Pressegespräch...

Kooperation wirkt – auch in Sachen Kinderbetreuung!👶 Beim vom Österreichischer Gemeindebund initiierten Pressegespräch…

Kooperation wirkt – auch in Sachen Kinderbetreuung!👶 Beim vom Österreichischer Gemeindebund initiierten Pressegespräch mit unserem Präsidenten…