Jüngster Bürgermeister (23) am ersten Tag “abgesetzt”

Opposition erzwingt durch Mandatszrücklegung Neuwahlen. Wir sprachen über die Hintergründe. Machen Sie sich selbst ein Bild.

Florian Hofmann (23) aus Pernersdorf im Weinviertel war der jüngste Bürgermeister Österreichs. Doch nun wurden er und seine Vizebürgermeisterin Daniela Brunner am ersten Tag im Amt wieder abgesetzt. Die SPÖ-Mandatare der Gemeinde gaben dem Duo aus Jugend und Erfahrung keine Chance. Sie legten ihre Mandate zurück und erzwangen so Neuwahlen. Im Video (unten) sprechen Hofmann und Brunner über die Gründe, warum sie in die Politik gegangen sind, und warum sie jetzt erst recht weiterkämpfen wollen. Und NÖ Gemeindebundpräsident Hannes Pressl erklärt, warum sich das Duo eine faire Chance verdient hätte.

Video: Daniela Brunner und Florian Hofmann erklären die Hintergründe der Pernersdorfer Politgroteske.

Keine verwandten Beiträge gefunden.

Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren

Rede von Präsident Johannes Pressl beim Neujahrsempfang des NÖ Gemeindebundes

Rede von Präsident Johannes Pressl beim Neujahrsempfang des NÖ Gemeindebundes

Zur Quelle
In Zeiten finanzieller Anspannung sind alle gefragt – auch und besonders in den Gemeinden. Präsident @johannespressl bri...

In Zeiten finanzieller Anspannung sind alle gefragt – auch und besonders in den Gemeinden. Präsident @johannespressl bri…

In Zeiten finanzieller Anspannung sind alle gefragt – auch und besonders in den Gemeinden. Präsident @johannespressl bringt die Herausforderungen…
Neujahrsempfang 2026

Neujahrsempfang 2026

Zur Quelle
🎉 Neujahrsempfang des NÖ Gemeindebundes 2026 Mehr als 300 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Gemeinderätinnen und Ge...

🎉 Neujahrsempfang des NÖ Gemeindebundes 2026 Mehr als 300 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Gemeinderätinnen und Ge…

🎉 Neujahrsempfang des NÖ Gemeindebundes 2026 Mehr als 300 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Gemeinderätinnen und Gemeinderäte sowie…

NÖ Gemeindebund-Präsident ruft das Jahr der Wertschätzung aus

Mit dem Neujahrsempfang des NÖ Gemeindebundes startete das kommunale Politjahr 2026 in Niederösterreich. Mehr als 300 Gäste bereiteten sich im…

Zwischen Profanierung und Potenzial

Der Umgang mit leerstehenden Kirchen und Pfarrzentren ist für viele Gemeinden zu einer zentralen Zukunftsfrage geworden. Vom Verkauf über die…

Laien übernehmen Verantwortung in der Kirche

Der Priestermangel stellt die katholische Kirche landauf landab vor ein Problem: Damit die Gotteshäuser an Sonntagvormittagen nicht verwaist sind,…

Weihnachten: Die Zeit der leisen Töne

Wenn die ersten Lichterketten in den Straßen hängen, der Duft von Punsch und Keksen über den Adventmarkt zieht und in den Wohnzimmern die…