“Mikl-Leitner verhandelte auf letzten Metern Geld für Gemeinden heraus.”

NÖ Gemeindebund-Präsident Johannes Pressl begrüßt fairen Finanzausgleich bei schwieriger Wirtschaftslage.

Johannes Pressl, Präsident des NÖ-Gemeindebundes zeigt sich erfreut über die Grundsatzeinigung zwischen Gemeinden, Ländern und dem Bund beim Finanzausgleich. Die Verhandler einigten sich Dienstagabend auf 2,4 Milliarden zusätzliche Mittel für noch bessere Leistungen – etwa in der Pflege oder der Kinderbetreuung. Pressl: „Seitens des NÖ Gemeindebundes wird der Abschluss der Finanzausgleichsverhandlungen positiv gesehen. Vor allem angesichts der Ausgangssituation und der für die kommenden Jahre schwierigen Wirtschaftslage. Besonderer Dank gilt auch unserer Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, die auf den letzten Metern zusätzliche Mittel für die NÖ Gemeinden herausverhandeln konnte. Jetzt geht es darum zwischen Land und Gemeinden, in den anstehenden Kommunalgipfelverhandlungen, eine entsprechende Aufteilung zu finden.

Keine verwandten Beiträge gefunden.

Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren

Kirche verstehen, Gemeinde stärken

Die Verbindung zwischen Pfarre und Gemeinde ist naturgemäß eine sehr sehr enge. Und umso mehr wirken Weiterentwicklungen der Kirche auch auf die…

Brücken bauen in der Pflege: Von Vietnam nach NÖ

Angesichts des demografischen Wandels und des steigenden Bedarfs an Pflegekräften steht das Gesundheitssystem vor großen Herausforderungen. Mit dem…

Entlassen, aber nicht versorgt!

Warum nach einem Krankenhausaufenthalt oft Koordination und Kommunikation versagen, wenn es um die Versorgung von Patienten geht. Und was Gemeinden,…

Selbstbestimmt leben dank mobiler Hilfsdienste

Wenn mit zunehmendem Alter vieles schwerer fällt und der Alltag mehr Organisation braucht, unterstützen mobile Hilfsdienste ältere Menschen dabei,…

Musikschulentwicklung in NÖ voll IM TAKT

Die Weiterentwicklung der Musikschulen in Niederösterreich schreitet mit Dynamik voran. Schon jetzt zeigt sich: Die Qualitätsoffensive der…

Digitale Unterstützung in der Pflege

Wie digitale Lösungen Pflege erleichtern, Selbstständigkeit fördern und Gemeinden entlasten. Autor: Bernhard Steinböck Pflege ist und…
Heute ist Tag der Freiwilligkeit — ein Anlass, um Danke zu sagen. Übrigens: Freiwilligenarbeit in Vereinen und Organisat...

Heute ist Tag der Freiwilligkeit — ein Anlass, um Danke zu sagen. Übrigens: Freiwilligenarbeit in Vereinen und Organisat…

Heute ist Tag der Freiwilligkeit — ein Anlass, um Danke zu sagen. Übrigens: Freiwilligenarbeit in Vereinen und Organisationen ist im ländlichen…
In NÖ gibt es 211 neue Gemeinden, die die ID Austria ausstellen – österreichweit liegt Niederösterreich damit klar vorne...

In NÖ gibt es 211 neue Gemeinden, die die ID Austria ausstellen – österreichweit liegt Niederösterreich damit klar vorne…

In NÖ gibt es 211 neue Gemeinden, die die ID Austria ausstellen – österreichweit liegt Niederösterreich damit klar vorne. Mehr Unterstützung,…